Workingtest B1 St. Oedenrode am 22. November 2015

Aufgabenbeschreibung


Aufgabe 1 (H)

 

Richter, HF und Hund stehen an der Uferkante eines kleinen Sees. Auf 12 Uhr steht ein Helfer am anderen Ufer, ca. 80 m. Schuss, Mark fällt ins Wasser.

 

Auf 3 Uhr steht ein Helfer auf dem gegenüberliegenden Ufer. Schuss, Mark fällt an Land. HF entscheidet Reihenfolge. (13 Punkte)


Das Wassermark hat Fitch knapp verfehlt und ich musste ihn einweisen. Das zweite Dummy war insofern schwierig, weil der Wassereinstieg recht hoch war und ich Fitch einige Male motivieren musste, ins Wasser zu gehen. Auf dem Rückweg ist Fitch über Land, dass hat viele Punkte gekostet.

Aufgabe 2 (I)

 

Ricter und zwei Hundeteams stehen auf einem Waldweg. Walk-up, ca. 20 m. Auf 12 Uhr fällt ein Schuss, Mark fällt in ein Bach, für Hund und HF nicht sichtbar. Der erste Hund arbeitet dieses Dummy. Bei der Rückkehr fällt auf 14 Uhr ein erneuter Schuss. Blind liegt im Wald aus. Der zweite Hund arbeitet das beschossene Blind. Danach wechsel der Teams, Aufgabe wird wiederholt. (7 Punkte)


Das erste Dummy hat Fitch nicht markiert, ich musste ihn einweisen (ca. 80m/Bachlauf). Dafür gab es 7 Punkte. Das zweite Dummy hat Fitch trotz intensiver Suche einfach nicht gefunden.

Aufgabe 3 (J)

 

Richter, Hundeteam stehen auf einer Wiese vor einem kleinen Waldstück. Von 12 bis 3 Uhr findet ein Treiben statt.

 

Schuss fällt. Hund arbeitet das beschossene Blind. Bei der Rückkehr erneuter Schuss, Flitschedummy (Schleppe) wird hinter den Hundeführer aktiviert.

 

Bei der Abgabe des 1. Dummys soll der Hund die Schleppe arbeiten. (9 Punkte).


Für das erste Dummy gab es 9/10 Punkte, dass zweite hat Fitch nicht gefunden. Er ist die Arbeit mit Schleppe nicht gewöhnt. So what.

Aufgabe 4 (f)


Richter, Hundeführer, Hund stehen auf einem gemähten Feld. Auf 13 Uhr steht ein Helfer (80 m) vor einem kleinen Wall. Schuss, Mark fällt. Hund arbeitet das Mark. Auf dem Rückweg fällt ein Schuss, Mark fällt, für Hund sichtbar, für Hundeführer nicht, da es um´s Eck ist.


Nach Abgabe des 1. Dummys wird das 2. gearbeitet.

(19 Punkte)


Well done, Fitch :-)


Aufgabe 5 (g)


Richter, Hundeführer, Hund stehen auf einer Wiese. Auf 11 Uhr steht ein Helfer an einer Baumgruppe. Schuss und Markierung. Der Hund arbeitet zuerst das Dummy. Anschließend wird der Hund auf ein unbeschossenes Blind auf 15 Uhr in einen Wald geschickt, ca. 80 m.

(15 Punkte)


Das Mark hat uns 5 Punkte gekostet, weil Fitch es nicht direkt fand und ich ihn einweisen musste. Das Blind war perfekt!