Workingtest B2 in Laren/ NL am 28.10.2017

Proef 9 (Aufgabe 1)

Verlorensuche

 

In einem gerodeten Waldgebiet musste der Hund zwei Dummys finden. Schwierigkeiten ergaben sich durch das Gelände und der Windstille.


Proef 10 (Aufgabe 2)

Mark und Blind

 

Am Startpunkt links eines kleinen Flusslaufs wurde ca. 80 m entfernt auf 12 Uhr ein Schuss abgegeben und ein Dummy flog ins Wasser. Danach erfolgte ein Schuss auf der anderen Uferseite. Zuerst musste das Mark gearbeitet werden. Nach Abgabe des Marks musste der Hund über das Wasser zum beschossenen Blind geschickt werden, welches nicht am Ufer lag, sondern im Wald.

Schwierigkeiten ergaben sich, weil viele Stöcke im Wasser lagen und die Hunde das Dummy schlecht sehen konnten.

Proef 6 (Aufgabe 3)

Schleppe und Mark

 

Hundeführer und Hund stehen vor einem großen mit Schilf bewachsenen Teich. Der Hund musste diagonal durch das Wasser geschickt werden (auf 14 Uhr), wo die Schleppe begann. Von da an musste der Hund selbstständig die Spur aufnehmen und eine Ente aufnehmen. Während der Hund durch das Wasser schwamm, erfolgt mit einem Dummykatapult ein lauter Knall, ein Dummy flog ins Wasser, dass sollte der Hund ignorieren. Nach dem Apport der Ente musste der Hund das Dummy arbeiten.

Schwierigkeiten ergaben sich durch die Verleitung des Katapults.

Proef 7 (Aufgabe 4)

Walk up und Doppelmark

 

Zwei Hundeteams stehen auf einem Stoppelfeld. Zwei Helfer stehen ca. 60 m entfernt.

Es erfolgte ein Walk up, ca. 10 m.

Dann gaben die Helfer nacheinander zwei Schüsse ab und zwei Marks flogen auf das Feld. Das linksstehende Team arbeitete das linke Dummy, das rechtsstehende das rechte. Weiterer Walk up, ca. 10 m.

Erneut zwei Schüsse, zwei Marks flogen auf das Feld. Das linksstehende Team arbeitete nun das rechte Dummy. Das rechte das linke Dummy.

Schwierigkeiten ergaben sich, weil es sehr windig war und der Wind sich ständig drehte.

Proef 8 (Aufgabe 5)

Treiben & Marks

 

Hundeteam steht auf einem Wiesenacker. Auf 12 Uhr Wald, Bäume.

Entlang des Waldes liefen zwei Helfer mit Getöse von links nach rechts. Schuss, Mark fällt auf 10 Uhr. Erneuter Schuss auf 12 Uhr, Mark fällt (wird aber von den Helfern aufgehoben). Weiterer Schuss auf 14 Uhr, Mark fällt. Beide Marks mussten gearbeitet werden. Die Reihenfolge konnte der Hundeführer selber wählen.

Schwierigkeiten ergaben sich, weil rechts von der Baumgruppe Proef 6  gearbeitet wurde und durch den starken Wind die Entenschleppe sehr verlockend waren ;-).