Workingtest B1 des Flatcoated Retriever Clubs Netherland

am

01. November 2015

in Oldenzaal/ Niederlande

Aufgabe 1 (Proef 3)

Mark und Verleitung (über Bach und Zaun)


Richter, Hundeführer und Hund stehen am Bachufer. Auf 12 Uhr auf der anderen Seite ein Zaun in hoher Wiese. Dahinter ein Helfer auf 11 Uhr. Schuss. Helfer schmeißt 1. Mark in die hohe Wiese. Der Hund wird geschickt. Hat er das Mark gepickt, zweiter Schuss, Helfer schmeisst zweites Mark. Nach Abgabe des ersten Marks muss Hund erneut über dem Bach/Zaun arbeiten und das zweite Mark reinholen.

(19 Punkte)


Aufgabe 2 (Proef 4)

Dopppelmark


Richter, Hundeführer, Hund stehen auf einer Wiese. Auf 10 Uhr steht ein Helfer auf einem kleinen Hügel. Schuss, 1. Mark fällt auf 12 Uhr. Schuss. 2. Mark fällt auf 10 Uhr hinter den kleinen Hügel. Der Hundeführer entscheidet die Reihenfolge. (19 Punkte)



Aufgabe 3 (Proef 5)

Dopppelmark

Hundeführer setzt Hund neben eine Holzhütte. Auf 12 Uhr großes Farngebiet. Auf 3 Uhr hohe Wiese.

Richter ordert Hundeführer in die Hütte, außer Sicht des Hundes. 1. Schuss im Farngebiet, Mark fällt. 2. Schuss in der hohen Wiese, 2. Mark fällt. Die Richterin holt den Hundeführer zum Hund. Der Hund muss beide Dummys arbeiten. Das war tricky - denn der Hund musste markieren, der Hundeführer hat ja nichts gesehen. (20 Punkte)

Aufgabe 4 (Proef 1)

Doppelmark


Richter, Hundeführer, Hund stehen auf großer Pferdewiese. Auf 10 Uhr fällt Schuss, 1. Mark (großes Kaninchenfelldummy) fällt hinter dem Weidezaun am Waldrand. Auf 13 Uhr fällt am Weidezaun erneuter Schuss, 2. Mark fällt an den Rand des Zaunes. Der Hundeführer entscheidet über die Reihenfolge. (14 Punkte)

Aufgabe 5 (Proef 2)

Suche über Wasser, Mark im Wald


Richter, Hundeführer und Hund stehen vor einem Bach, dahinter Wald. Der Hund wird über den Bach in die Suche geschickt. Hat er das 1. Dummy, fällt ein Schuss tief im Wald, ca. 80 Meter und ein Mark fällt. Für alle nicht sichtbar. Mir wurden viele Punkte abgezogen, weil Fitch immer wieder den Drang zum Wasser bei der Suche hatte. Ich habe ihn einige Male zurück schicken müssen, wobei er meine Kommandos gut angenommen hat. (13 Punkte)