Workingtestaufgaben


24. Oktober 2015


B1 - Klasse

Aufgabe 1 Doppelmark/Wasser


Richter, Hundeführer und Hund stehen am Ufer eines kleinen Baches. Links fällt ein Schuss, Mark 1 fällt ins Wasser. Rechts fällt ein Schuss, Mark 2 fällt ins Wasser. (Durch die Strömung ist das zweite gearbeitete Dummy zur Suche geworden). Hund arbeitet Mark 1 und anschließend Mark 2. Fitch hat das 1. Mark schnell drin gehabt. zum 2. Mark musste ich ihn einweisen. (lag am Ufer/Schilf). Fitch ist an Land zurück gekommen. 15 Punkte

Aufgabe 2 Freiverloren-Suche


Richter, Hundeführer und Hund stehen auf dem Waldweg vor einem Waldstück. Rechts Bachlauf. Im Wald waren zwei Dummys zu finden. Lieblingsarbeit von Fitch, daher auch glatte 20 Punkte.

Aufgabe 3 Mark & Verleitung

Richter, Hundeführer und Hund stehen auf einer Wiese mit unterschiedlich hohem Bewuchs. Walk up Richtung Bauernhaus. Währenddessen fällt ein Schuss, Helfer schmeißt Mark. Weiter Walk up  zum Markierstab. Von da wurde der Hund geschickt. Nach Aufnahme des 1. Dummys erneuter Schuss und 2. Mark fällt unmittelbar neben ihm. Das musste ignoriert werden. Nach Abgabe des 1. Marks musste das 2. Mark auch gearbeitet werden. 17 Punkte.

Aufgabe 4

Treiben, zwei beschossene Blinds

Richter, Hundeführer und Hund stehen auf einer Wiese. Von links nach rechts veranstalten zwei Helfer ein Treiben. 2 Schüssen sollten fallen. Bei uns machte die Pistole beim zweiten Mal einen Aussetzer. Pech, denn Fitch hat partout da gesucht, wo die Helfer waren. Durch hohen Bewuchs war der Hund nicht sichtbar, so dass ein Einweisen fast nicht möglich war. Daher nur 10 Punkte.

Doppelmark

Diese Aufgabe hatte es in sich, da die Distanz ca. 100 Meter betrug und der Acker eine Herausforderung für den Hund war. Richter, Hundeführer, Hund stehen auf dem Acker. Hinter einem Sichtschutz Schuss, Helfer 2 schmeißt 1. Dummy. Erneuter Schuss, Helfer 1 schmeißt 2. Dummy. Der Richter wollte wissen, welches der Hund zuerst arbeiten soll. Ich entschied mich für das 2. Dummy. Das hatte Fitch relativ schnell. Hier mein Fehler,, dass ich ihn stoppen wollte, um ihn nach rechts einzuweisen. Fitch hatte aber da schon das Dummy in der Nase. Danach das 1. geworfene Dummy. Fitch ist drüber gelaufen, Komm-Pfiff hat er angenommen, ist zurück und hat das Dummy gehabt. 14 Punkte