Sommerreise nach St. Tudy in Cornwall

Vorbereitungen

Willst du mit Hunden deinen Urlaub in Groß-Britannien verbringen, ist das derzeit relativ einfach. Dein Hund benötigt die Tollwutschutzimpfung, muss gechipt und vor der Einfuhr mindestens 24 Stunden, max. 120 Stunden vorher entwurmt worden sein (dokumentiert vom Tierarzt im Impfbuch).

Anreise

Am Samstag, den 09. Juli 2016 starteten wir mit Fenja und Fitch Richtung Calais. Dort sind wir mit der Fähre nach Dover gefahren. 1 1/2 Stunden dauert die Fahrt mit dem Schiff. Während der Überfahrt müssen Hunde im Auto bleiben. Wenn dafür gesorgt ist, dass die Hunde sich vorher gelöst haben, ist das kein Problem. Buche zusätzlich für 15 € ein Ticket, dass Du als erstes auf das

Schiff kannst und dieses als erstes wieder verlässt, ist es noch besser für

die Hunde. Du kannst auch mit dem Eurotunnel-Zug fahren, Dauer

35 Minuten, Du und die Hunde sind im Auto. Nett, aber deutlich teurer

im Vergleich zur Fähre. 


Ankunft

Auf dem Weg nach St. Tudy haben wir häufiger Pausen gemacht, habe den leckeren Costa-Kaffee genossen und sind natürlich wieder an Stonehenge vorbei gekommen. Insgesamt waren wir 14 Stunden unterwegs, dieses Jahr ohne Zwischenübernachtung. Beim nächsten Mal würden wir uns aber wieder für einen nächtlichen Zwischenstopp entscheiden. Hier empfehlen wir das Städtchen Windsor. 

Von den Cottage-Vermietern sind wir herzlich empfangen worden. Bei Einlass in das Cottage verschlug es uns den Atem, denn Ben´s Barn ist ein romantisches und sehr gut ausgestattetes Cottage, mit großem eingezäunten Garten.


Tag 1

Nachdem wir ausgepackt, ausgeschlafen und gefrühstückt haben, wurde das Auto gestartet und es ging mit 30minütiger Fahrt zum Daymer Bay/ Rock.

 

Ein Traumstrand, so weitläufig und fantastisch. Im ganzen Jahr sind freilaufende Hunde erlaubt. Man beachte die Gezeiten, aber Daymer Bay ist bei Ebbe und Flut einfach ein Paradies. Von Rock kann man mit einer kleine Fähre rüber nach Padstow fahren. Padstow ist ein kleines Fischerdörfchen, trotz der vielen Touristen einfach nur charmant!

Tag 2

Wir unternahmen einen Ausflug zum Watergate Bay, der sich in der Nähe von Newquay befindet. Das Wetter war rau und wir waren während der Flut dort. Das Panorama, das Klima - einfach fantastisch für Mensch & Hund. Am Strand befindet sich ein herrliches Strandcafé, in dem man die Seele baumeln lassen kann. Übrigens: Sehr hundefreundlich :-)

Tag 3

Aufmerksam geworden durch einen Blog eines einheimischen Hundebesitzers sind wir auf Crantock Beach aufmerksam geworden. Absolut hundefreundlich (das ganze Jahr Hunde ohne Leine erlaubt). Wir machten uns also mittags nach dem Frühstück auf den Weg. Der Parkplatz ist betreut vom National Trust und als Mitglied ist das Parken umsonst. Wer also einen längeren Aufenthalt in Cornwall plant, sollte eine Jahresmitgliedschaft in Erwägung ziehen. Viele Parkplätze sind somit umsonst. Ansonsten zahlt man zwischen 3 und 5 Pfund pro Tag. Crantock Beach ist mit Abstand der schönste Strand, den wir genießen durften. Bei Flut kann man mit dem Böötchen die andere Uferseite erreichen und ein paar steile Treppen aufwärts findet man an ein herrliches Strandcafé. Läuft man am Strand entlang, hat man auch eine Einkehrmöglichkeit mit herrlichem Panorama.

Tag 4

Da wir ein Jahr zuvor bereits Holywell Bay erkundet haben, wollten wir auch dieses Jahr dieser wundervollen Gegend einen Besuch abstatten. Es ging nicht direkt zum Holywell Beach, sondern wir parkten auf einem abgelegenen Parkplatz am Polly Rock Beach.

 

Von dort wanderten wir den Küstenpfad entlang und genossen bei herrlichem  Sonnenschein und warmen Temperaturen ein paar Stunden die Küste Cornwalls. Am Holywell Bay angelangt, genossen wir die Aussicht und die Stunden am Strand.

Tag 5

Daymer Bay. Daymer Bay. Daymer Bay. Das ist einfach der allerschönste Strand auf der gaaaanzen Welt. :-) Das Wetter war fantastisch, also haben wir die Hunde eingeladen, sämtliche Badeutensilien und sind nach Rock gefahren. Dort angekommen entschieden wir uns für eine Strandtour bis zur Fähre, um Padstow erneut einen Besuch abzustatten. In Padstow haben wir die Straßenmusik genossen, das Hafenflair und natürlich gab es wieder Pastys und Fish & Chips by Rick Stein.


Tag 6

Einkaufen in Cornwall ist überall möglich. Bei kleinen Einzelhändlern oder in den großen Superstores.

 

Die Preise sind mit unseren vergleichbar, viele Lebensmittel sind aber noch günstiger, als in Deutschland. Ob der Brexit das verändert?

 

Vermutlich. Leider. Nach einer großen Einkaufstour entschlossen wir uns bei den warmen Temperaturen, den Strand am Crugmeer bei Padstow zu erkunden. Gute Wahl bei Ebbe und bei Flut. Paradisisch! :-)

 

Bei Ebbe kann man am Strand bis nach Padstow laufen. Bei Flut muss man über den Küstenpfad wandern.

Tag 7

Das Wetter verwöhnte uns, es wurde täglich heißer. Statt wandern waren jetzt pure Strandtage angesagt.

 

Auf der Suche nach einem "Dog allowed all year" - Strand, den wir noch nicht kannten, sind wir auf Porthcurnick Beach aufmerksam geworden, der ein Strandcafé, das "Hidden Hut" zum Einkehren hat.Die Anfahrt von unserem Cottage betrug ca. 1 Stunde.

 

Parkplätze findet man am Hügel und auf dem Weg zum Strand war klar: Hier sind wir goldrichtig :-)

Auf dem Rückweg entschieden wir uns, eine Zeit am Perranporth Beach zu verbringen. Ab dem 1. Mai eines Jahres kann man dort erst ab 17 Uhr den Hund am Strand  ohne Leine laufen lassen. Den Strand kannten wir von einem Besuch im vergangenen Jahr. Ein wunderschöner langer Sandstrand bei Ebbe. Bei Flut verliert der Strand aber nicht seinen Charme. Im Ort selber gibt es zahlreiche Fish&Chips-Läden und ein Besuch im Eiscafé ist ein Muss.

Tag 8

Sandymouth

Beach

Tag 10

Natürlich hätte es sich angeboten, den Camel Trail mit dem Fahrrad zu erkunden. Aber in der Sommerzeit mit zwei Flattis ist das nicht ratsam, da doch viele Radfahrer unterwegs sind und man die Hunde permanent an der Leine halten muss.

 

Also haben wir das von unserer To-Do-Liste gestrichen. Es war sowieso zu warm, also entschlossen wir uns für einen gemütlichen Strandtag am Daymer Bay. Übrigens, parkt man in Rock, befindet sich dort auch ein nettes Strandcafé.

Tag 12

Shoppingday in Padstow. Das passte wunderbar an diesem Tag, weil der Himmel wolkenverhangen und trübe war. In Padstow gibt es viele kleine schnuckelige Lädchen, die gerade dazu einladen, besucht zu werden :-) Nicht zu vergessen die traum-haften Pastys!

Da wir die Gegend rund um das Küstenstädtchen Bude im Norden Cornwalls noch nicht kannten, entschlossen wir uns dieses Jahr, eine Tagestour dorthin zu unternehmen.

 

Von Ben´s Barn brauchten wir rund eine Stunde. Wir suchten vorher "Dog allowed all year" - Strände raus, denn die Flattis wollten natürlich Strand und Meer genießen. :-)

 

Wir verbrachten ein paar Stündchen am Sandymouth Beach, anschließend haben wir uns das Städtchen Bude angesehen. Die Küste rund um Bude ist deutlich rauer, sehr schön, aber zwei Wochen wollten wir dort nicht verbringen.

 

Für eine Tagesausflug absolut zu empfehlen, vorher aber im "Elements" einkehren. Ein absolut hundefreundliches Strandcafé, übrigens auch mit Übernachtungsmöglichkeiten.

 

 

 

 

Am Abend haben wir einen charmanten Abend im uralt englischen Socialclub in Wadebridge verbracht. Mit den Flattis im Schlepptau haben wir ausschließlich mit Einheimischen bis knapp vor Mitternacht Bingo gespielt. Tolles Erlebnis!

Tag 9

Bewölkter Himmel,  laue Temperaturen - Zeit, um das Fischerdörfchen Port Isaac zu besuchen. Port Isaac hat in Cornwall einen Kultstatus, weil dort die bekannte Serie "Doc Martin" gedreht wird.

 

Wir kennen die Serie nicht, aber weltweit wird diese ausgestrahlt und ist anscheinend sehr beliebt. Das Dörfchen liegt aber auch wirklich romantisch, die kleinen Geschäfte bunt und einladend, der Fisch fangfrisch und die kleine Bucht bezaubernd.

Tag 11

Der Abschied nahte und so entschlossen wir uns, noch mal einen Tag am Crantock Beach zu verbringen.

 

Durch die Gezeiten verändert sich das Panorama, alles charmant und so farbenfroh. Der Ort, um die Seele baumeln zu lassen.

Tag Dreizehn

Heute war ein warmer Tag. Strahlend blauer Himmel, also zog es uns ein letztes Mal zum wunderschönen Crantock Beach. Herrlich! Ein Paradies für Mensch & Hund. Viele Hunde, viele entspannte Menschen, die Engländer sind einfach cool.


Tag Vierzehn ... morgens um 8.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Dover, um die Fähre nach Hause zu erreichen. Dummerweise standen wir 10 Stunden im Stau vor Dover ... das war schon krass...aber dennoch konnte man uns die wunderschöne Zeit in Cornwall nicht nehmen. Die Erinnerungen bleiben und die Liebe zu diesem Stückchen Erde!

 

In diesem Jahr waren wir nicht sonderlich unternehmungslustig ...da die Temperaturen uns viele Strandtage ermöglichten. Warum also mit dem Auto rumfahren und uns und die Hunde schwitzen lassen. Cornwall hat sehr viel zu bieten. Ob Norden, Westen, Süden...in den vergangenen Jahren haben wir schon viel gesehen und wir können nur jedem  (Hundebesitzer) diese Reise empfehlen. Ein Träumchen, weil das urlauben mit Hunden dort so entspannt ist.

 

Herzliche Grüße, Gabi & Martin mit Fenja & Fitch