Der Flat Coated Retriever

Der Flat Coated Retriever ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse.

 

Vor sehr langer Zeit, im 19. Jahrhundert, wurde der Flat in England durch Kreuzungen des Wavy Coated Retrievers (auch St. Johns Dog genannt) mit Settern und collieartigen Hunden gezüchtet.

 

Vor dem Ersten und zwischen den beiden Weltkriegen war der Flat Coated Retriever als eleganter Arbeitshund besonders beim englischen Adel sehr beliebt und verbreitet. Er wurde sowohl auf Aussehen und Arbeitsanlagen gezüchtet, wodurch ein echter Dual-Purpose-Hund entstand.


In der Nachkriegszeit verschwanden fast alle Flat-Coated-Zwinger. Nur wenigen Züchtern, die unter schwierigsten Bedingungen weitermachten, ist es zu verdanken, dass diese Rasse nicht ausgestorben ist.

Anfang der achtziger Jahre wurde die Rasse in England kurzfristig zum Modehund, als "CH. Shargleam Blackcap" Best in Show" an der Crufts in Birmingham wurde.

 

Der Flat Coated Retriever ist ein Jagdhund mit ausgeprägtem Finde- und Apportierwillen. Sein Temperament gepaart mit Sensibilität stellt – vor allem in der Jugend – große Anforderungen an die Geduld und das Einfühlungsvermögen des Besitzers.

 

Bei liebevoll-konsequenter Erziehung wird er jedoch zum aufmerksamen Jagdbegleiter und anhänglichen Familienhund, der ständig den Kontakt zum Menschen braucht.


Durch seinen hohen Arbeitswillen und sein Temperament eignet er sich weniger als reiner Familienhund. Er sollte eine Aufgabe haben und beschäftigt werden. Hierfür eignet sich besonders die Dummyarbeit, bei der man den Hund seinen Veranlagungen nach optimal fördern kann. 


Die Farbe des Haarkleides ist schwarz oder leberbraun.

Rüden haben zwischen 59 bis 61,5 cm Schulterhöhe und wiegen 27–36 kg. Hündinnen haben eine Schulterhöhe von 56,5 bis 59 cm und wiegen 25–32 kg.

 

 

Der Flat Coated Retriever ist ein schnell abzurichtender und in jedem Gelände verwendbarer Apportierhund. Nicht zu vergessen ist sein sanftes Wesen.

 

Wenn er ausreichende Beschäftigung bekommt, ist er ein ruhiger und ausgeglichener Hund. Er ist temperamentvoll, freundlich, wasserliebend, lässt sich durch seine Neugier und Spielfreude gut erziehen, verträgt aber durch seine Sensibilität keine "harte Hand".


Gut geeignet ist er z. B. für die Dummyarbeit – eine typische Retriever-Beschäftigung, die von vielen Retriever-Besitzern professionell betrieben wird. Dabei handelt es sich um das exakte und professionelle Apportieren von speziellen Säckchen, den sogenannten Dummys.

 

Auch bei der Jagd ist der Flat Coated Retriever ein guter Begleiter, er wird meist bei der Niederwildjagd und vor allem der Entenjagd eingesetzt, um das erlegte Wild zu apportieren (Apportierhund), besonders auch aus dem Wasser.

 

Quelle: www.wikipedia.de