Workingtest in der B2 - Klasse am 24.09.2016 in Bergschenhoek/ NL

Aufgabe 1 (Proef 10)

Am Startpunkt wartend fällt auf 14 Uhr auf einem dicht bewachsenen Hügel ein Schuss. (ab dem Punkt musste der Hund eine Schleppe/ Ente arbeiten). (ca. 80 Meter). Der Hund musste sich erst durch dichtes Gebüsch hochkämpfen, dann das Kommando "Schleppe".  Daran sind einige Hunde gescheitert, je nachdem, wie geländehart ein Hund war. Wurde die Ente apportiert, musste der Hund ein Vollblind auf 12 Uhr (ca. 50 Meter) arbeiten. / 15 Punkte


Aufgabe 2 (Proef 6)

Am Startpunkt fiel auf der linken Seite der Gracht ein Schuss. Mark, nicht sichtbar für Hund. Der Hund arbeitet das Mark. Anschließend musste ein Vollblind gearbeitet werden, dass lt. Richter 20 Meter hinter dem gefallenen Mark lag. Schwierigkeit hier, dass der Einstieg ins Wasser nicht einfach für den Hund war. Fitch hat das toll gemacht, Mark gepickt und beim Zurückkommen ist er leider in einen Klettenbusch geraten. Mark apportiert, aber auf Grund der Kletten war die Arbeit des Vollblinds für uns erledigt. Fitch ist dann alles anders als im Arbeitsmodus/ 8 Punkte.


Aufgabe 3 (Proef 7)

Das war eine echte Herausforderung. Startpunkt war am Ufer eines großen Sees. Auf der anderen Uferseite ( 11 Uhr) lag ein Vollblind in einer Wasserpflanze. (ca. 80 Meter).

 

Der Hund musste zuerst das Vollblind arbeiten. Fitch lies sich gut einweisen. Anschließend 180 Grad Wendung und der Hund musste zwei Dummys im Wald suchen. / 15 Punkte

Aufgabe 4 (Proef 8)

Hier war das Gelände ziemlich knackig. Auf dem Foto nicht sichtbar. Am Startpunkt war auf 12 Uhr ein Bach, dicht bewachsen mit Schilf. Dahinter war ein Pfad. 100 Meter auf 12 h standen zwei Helfer auf dem Pfad. Sie kamen Richtung Startpunkt (Treiben), es fielen Schüsse, es rasselte,  vier Dummys fielen, zwei wurden davon wieder aufgehoben. Kurz vor dem Bachlauf wendeten sich die Helfer rechts ab, erneuter Schuss, Mark fiel in die Büsche. Hundeführer konnte die Reihenfolge der Arbeiten selber entscheiden. Ich entschied mich für das zuletzt gefallene Mark. Anschließend sollten die Memorys auf dem Pfad gearbeitet werden. Hund musste durch den Bachlauf und auf dem Pfad eingewiesen werden. Hier haben wir das zweite Dummy nicht reingeholt. / 10 Punkte.


Aufgabe 5 (Proef 9)

 

Hier sollten zwei Vollblinds gearbeitet werden. Hund musste über einen Zaun einen Deichhügel hinauf eingewiesen werden. Ein Vollblind lag auf 13 Uhr, ein auf 11 Uhr. (ca. 80 Meter) Sehr schwieriges Gelände, da sind auch so einige gescheitert. Fitch hat einen tollen Job gemacht, beide Dummys drin. / 16 Punkte