Weserbergland Cup am 12. September 2015

Workingtest F-Klasse

Aufgaben

Aufgabe 1

Wasseraufgabe

Richter, HF und Hund stehen 5 Meter vor einem Teichufer. Teich rundherum mit Bäumen und Sträuchern bewachsen. In der Mitte des kleinen Sees eine kleine Insel mit drei Bäumen.

Auf 12 Uhr andere Ufer des Sees sichtbar (ca. 80 Meter), dichter Bewuchs. Helfer dort positioniert, es fällt ein Schuss. Dummy liegt bereits. Hund soll Dummy arbeiten. Schwierigkeit. Die Insel "zog", Teichrosen. Fitch hat toll gearbeitet, ist auf dem Hin- und Rückweg auf die Insel, hat sich aber einweisen lassen. Im Wasser, kurz vor dem Ufer, hat Fitch das Dummy fallen lassen, sich geschüttelt, Dummy wieder aufgenommen und in die Hand apportiert. Null Punkte.

 

Aufgabe 2

Mark und Vollblind

Richter, HF und Hund stehen auf einem Feld (Wiese) in der Nähe des Teichs. Auf 1 Uhr wird ein Mark in ca. 80 Meter geworfen. 45 Grad Drehung nach links, Wiesenpfad, Vollblind lag ca. 60 Meter an einem Buschrand. Links davon der Teich. Der Hund wird zuerst auf das Blind geschickt. Währenddessen wir eine Verleitung ins Wasser geworfen, das wird nicht gearbeitet. Wenn das Blind drin ist, wird das Mark gearbeitet. Schwierigkeit: Die Verleitung im Wasser. Fitch hat das gut gearbeitet, ich hatte leider das Mark nicht auf "dem Schirm" und Fitch eben auch nicht mehr. So dass es etwas länger gedauert hat, bis das Mark drin war. 15 Punkte.

Aufgabe 3

Mark und Blind

Richterin, HF und Hund stehen auf einer Wiese. Ein Graben verläuft davor. Hinter dem Graben (80m) stehen zwei Helfer auf 12 Uhr. Links von ihnen, in ca. 30 m Entfernung grenzt ein Waldstück. Dort lag ein Blind.

Schuss, 1. Helfer schmeißt ein Dummy auf 13 Uhr. 2. Schuss vom selben Standort Richtung Blind. Der Hund sollte zuerst das Blind apportiern (auf 11 Uhr), anschließend das Mark.Schwierigkeit: Über den Graben arbeiten, das Mark zuerst ignorieren. Fitch hat einen tollen Job gemacht, wegen Führerfehler beim Mark gab es drei Punkte Abzüge. 17 Punkte

Aufgabe 4

Vollblind

Richterin, HF und stehen auf einer Wiese. Links verläuft ein Graben. Auf 11 Uhr liegt ein Blind am Rand des Grabens. Auf 12 Uhr hockt ein Helfer in ca. 100 Meter in der Wiese. Dieser war völlig passiv. Hund arbeitet das Blind. Schwierigkeit: Der Graben. Fitch ist auch erst über den Graben, konnte ihn aber zurück auf das Blind einweisen. 16 Punkte

Aufgabe 5

Treiben, zwei Marks

Richter, 3 Teams stehen im Wald. Auf 12 Uhr findet in ca. 40 Meter Entfernung ein Treiben statt. Zwei Dummys werden geworfen, aber wieder aufgehoben.

1 HF mit Hund bleiben beim Richter, die anderen beiden Teams verlassen die Aufgabe und gehen zurück in die Wartezone. Es werden zwei Marks auf 10 Uhr und 14 Uhr geworfen. Das 1. in dichten Bewuchs, das zweite auf Waldboden. Danach folgten die anderen HF und arbeiteten alleine die Aufgabe. Schwierigkeit: Steadyness. Fitch ist tatsächlich eingesprungen beim Treiben. Das 1. Mark musste er lange suchen, das zweite Mark hatte er punktgenau. Null Punkte.

Aufgabe 6

Doppelmark

Richter und zwei Hundeführer stehen auf einem Stoppefeld. Auf 11 Uhr stehen zwei Helfer. Walk-up, Schuss, 1. Dummy fällt auf 10 Uhr. Erster Hund arbeitet das 1. Dummy. Wieder Walk-up, Schuss, 2. Dummy fällt auf 13 Uhr, der andere Hund arbeitet das Mark. Fitch hatte das erste Dummy punktgenau, auf das zweite musste ich ihn einweisen. Da Fitch gewinselt hat und sich beim Warten in der Wiese gewälzt hat, gab es für uns Null Punkte.