Paul - Unser Herzhund


 

...wie alles begann...

 

Ob Paul wirklich im März 2002 geboren ist, können wir gar nicht sagen. Der Tierarzt gab uns bei unserem ersten Besuch diese Schätzung. Paul zog im November 2002 bei uns ein. Einfach so? Nein. In den Tierschutzkreisen sprach sich rum, dass in Italien eine Vermehrerfarm von Retrievern von den Betreibern geschlossen wurde. Man verschwand und die Hunde blieben zurück. 100 Retriever saßen dort, bis man sie entdeckte, waren 81 bereits verendet.

 

Die geretteten Retriever kamen in ein Tierheim nach Mailand. Dort konnten sie aber nicht bleiben. Deutsche Tierschützer machten sich auf den Weg und holten sie in zwei Touren ab. Paul saß in der zweiten Tour und als sie in Deutschland ankamen, waren die Bilder erschreckend. Abgemergelte Hunde, die, obwohl sie schon vier Wochen in "schützenden" Händen waren, noch furchtbar aussahen. Wir wollten für Paul Pflegestelle bis zu endgütligen Vermittlung sein. Aber auch auch hier war nach einigen Stunden klar, den geben wir NIEEEE mehr her :-).

 

Ronja fand das eine Woche gar nicht gut, aber dann haben sich beide gefunden und waren ein lustiges Dreamteam.Paul wurde tierärztlich versorgt und aufgepäppelt. Er hatte eine Blutanämie, die wir aber schnell im Griff hatten.

Außerdem war er sehr Magen-/Darm empfindlich, so dass wir ihn gebarft haben.

 

Paul war ein ganz ganz besonderer Hund. Eine so zarte Seele - ein Schmuser, ein Zuhörer, ein Begleiter sondergleichen.

Wir machten mit ihm Futterbeuteltraining, Dummys liebte er auch, Wasser sowieso.

 

Mit drei Jahren dann der Schock. Paul bekam einen epileptischen Anfall. Es begann eine Odyssee in der Duisburger und Leipziger Tierklinik. Nahmen Teil an einer Studie in der TiHo Hannover - und Martin war so tapfer und ist jeden Monat zur Untersuchung mit Paul dorthin gefahren. Sowieso hat Martin sich rührend um Paulemann gekümmert. Paul hatte Athrose, die Akkupunktur half ihm nicht. Martin war dann jede Woche mit Paul bei einer Physiotherapeutin und es half! DANKE MARTIN!

 

Paul war eben Paul. Unser Paulemann.

 


 

 

Im Mai 2009 humpelte Paul. Wir ließen in Röntgen und es haute uns schier aus den Socken. Paul hatte Knochenkrebs. Wir haben gekämpft und am 24. August 2009 verloren.

 

Noch heute vermissen wir Paul ganz doll!!!!!!!! Es tut uns leid für die Menschen, die ihn nicht mehr kennen lernen konnten!

 

Mach et joot, mein kleiner Paulemann!