Workingtest St. Oedenrode/ NL B2 am 20. November 2016

Aufgabe 1 - Zwei Blinds

Die erste Aufgabe hatte es in sich. Wie wir später erfuhren, hatte die Offene Klasse (in NL die "A") die gleiche Aufgabe zu lösen.

Walk-up mit zwei Teams und Richter parallel zu einer Gracht auf einer unwegsamen Wiese mit Büschen, Bäumen. Auf 12 Uhr stand in 100 m Entfernung ein Schütze mit Gewehr. Dieser schoss nach links Richtung Gracht. Auf der anderen Seite lag ein Dummy. Der rechtsstehende Hund musste das Dummy holen.

Auf dem Rückweg mit dem Dummy im Fang schoss der Schütze in die andere Richtung, in ein Waldstück. Da lag 100 m vom Schützen ein Dummy. Ich habe Fitch nicht Richtung Schützen geschickt, um ihn dann nach rechts zu "lenken" (über die Gracht), weil ich dort keine Sicht zum Hund gehabt hätte.

Also schickte ich ihn auf 10 Uhr für mich sichtbar zur Gracht mit "voran". Fitch ist nicht direkt ins Wasser und anstatt ihn noch mal mit "voran" zu pushen, sagte ich "back". Fehler. Fitch lief Richtung Schütze und von da aus bekam ich ihn zwar ins Wasser, aber nicht übers Wasser. Dummy "lost". Das zweite Blind haben wir reingeholt. Fitch hat sich wunderbar einweisen lassen. (8 Punkte)


Aufgabe 2 - Zwei Markierungen oder so ähnlich

Also hier war der Richter mal wirklich sehr sprechfaul.  Drum ging das erste Dummy voll auf sein Konto. Wir standen auf einem großen Feld. Auf 1 Uhr stand ein Helfer auf einem dichtbewachsenen Hügel. Schuss. Dummy fiel, wohin auch immer. Zweiter Helfer auf 11 Uhr auf einem Hügel. Schuss. Dummy fiel auf das Feld. Was ist nicht wusste: Beim Helfer lagen drum rum auch Dummys. Hä? Hund sollte das erste Dummy reinholen. Fitch war x-mal auf dem Hügel, was ich nicht wusste, dass das Dummy runter gerollt ist. Jedes Mal, wenn er wieder runter kam, habe ich ihn hoch geschickt. Der arme Kerl. Er hatte Recht. Das habe ich verbockt. Dummy lost.  Zweite Dummy ... er lief den Hügel hoch. Hä? Das lag doch unter auf dem Feld. Er kam also mit einem ganz anderen Dummy zurück. Irgendwie habe ich die Aufgabe bis heute nicht verstanden ;-). (5 Punkte)


Aufgabe 3 - Zwei Vollblinds

Wir standen auf einem Wiesenacker. Zwischen 12 und 13 Uhr lag ein Blind auf 100 m. Fitch ist gut raus, war auch an der Stelle, fand nichts, driftete immer wieder nach links (Helfer stand da irgendwo). Er lies sich ein paar mal einweisen, hatte dann aber die Nase voll und begann, wie so oft, Gras zu fressen. Bis zu einem gewissen Punkt glaubt er mir, findet er nichts, weiß er nicht, was er tun soll und spielt "Kuh" :-). Dummy lost. Das zweite Dummy lag im Waldstück auf 15 Uhr. Fitch ist raus, ab in den Wald und kam relativ schnell mit dem Dummy raus. (8 Punkte)

Aufgabe 4 - Zwei Vollblinds (Ente und Taube)

Wir standen am Uferrand eines kleinen dicht bewachsenen Sees. Den kennt Fitch bereits und weiß natürlich auch, dass dieser eine Brücke hat :-). Der Hund sollte über das Wasser auf die andere Uferseite (14 Uhr) geschickt werden. Von dort sollte der Hund eine Schleppe laufen und eine Ente apportieren. Fitch ist rein ins Wasser, hat erst mal, wie es für einen Flatclown gehört, Wasserspiele veranstaltet, hat sich aber zur anderen Uferseite einweisen lassen und hat die Schleppe gearbeitet. Zurück ist er natürlich über die Brücke. Egal, Ente war drin. Dann sollte der Hund auf 3 Uhr voran geschickt werden, wohin auch immer, man selber sah nur ein Stück des Weges und eine Taube reinholen. Die Tücke war, dass ja links die Brücke war und ich befürchtete, dass Fitch nach links abdriftet, zurück zur Entenspur. Nichts da, Fitch ist beim Pushen "voran" schön geradeaus, ward nicht mehr gesehen und kam mit der Taube zurück. Good boy. :-) (16 Punkte)

Aufgabe 5 - Schleppe (Kaninchen)  und Blind (Taube)

Der Hund sollte auf 12 Uhr in ein kleines Wäldchen geschickt werden und von dort das Kommando "Schleppe" arbeiten. Fitch hat das wunderbar gemacht. Kaninchen reingeholt. Schleppe war ca. 150 m. Sie verlief eine großen Bogen an einem Zaun entlang, ging nach links in ein Wiesenstück. Über diese Schleppe sollte der Hund ein Blind (Taube) arbeiten. Ca. 100 m. Fitch habe ich leider nicht über die Schleppe einweisen können. Er ist immer immer wieder an der Spur des Kaninchen "hängen" geblieben. Ohne Taube ab in den Feierabend. (8 Punkte)