F-WT in Anzegem/Belgien


Nach dem letzten Dummytraining war ich unsicher, ob ich mich überhaupt mit Fitch auf dem Weg nach Anzegem machen soll. Fitch hat im letzten Training den Clown gemimt - so dass ich dachte, dass kann in Anzegem nur in die "Hose" gehen. Dennoch bin ich gefahren, denn Anzegem ist einfach nur schön. Das Gelände ist toll, die Leute da sehr nett, die Atmosphäre begeisterte mich schon in den letzten Jahren. Also, Freitagabend Sachen gepackt und am Samstag ging es zeitig los Richtigung Belgien.






Kurz vor knapp kamen wir an, Anmeldung und schon ging es los. Ich traf Wilma aus den Niederlanden, die auch mit ihrer Flathündin startete. Mit der Nummer 31 startete ich in meiner Gruppe als erste.

Aufgabe B


Hundeführer steht auf einer eingezäunten Pferdewiese. Dahinter hocher Bewuchs, hohe Bäume auf 12 Uhr. Auf 15 Uhr Feldweg mit Büschen, hohen Gräsern.


Man stand auf der Wiese. Auf 12 Uhr fiel ein Schuss, Mark fiel, ca. 50 m. Auf 15 Uhr fiel ein zweiter Schuss. Blind lag aus, ca 60 m.

Hund musste zuerst das Mark arbeiten, das innerhalb der Koppel fiel, also vor dem Zaun. (Helfer stand hinter dem Zaun)

Dann das Blind. Das lag außerhalb der Weide hinter dem Zaun unter hohem Bewuchs.

Tja ... machbare Aufgabe ... aber weder Fitch noch ich haben richtig markiert. Fitch ist hinter den Zaun auf Höhe des Helfers gelaufen und hat gesucht. Ich war sicher, er ist richtig. Er fand nichts, natürlich, denn das Mark lag vor dem Zaun.

Daher habe ich auch nicht eingegriffen. Als Fitch auf die Weide lief, wollte ich ihn schon stoppen und "back" schicken ... aber da hatte er das Dummy. Puh, das wäre fast in die "Hose" gegangen. Auf das beschossene Blind konnte ich Fitch gut einweisen. Er brauchte etwas, bis er das Dummy hatte, aber ich bin glücklich, wie er meine Kommandos angenommen hat :-).


Augabe C


Zwei Hundeteams standen auf einer Wiese. Auf 13 Uhr fiel ein Schuss, Mark wurde auf die Wiese geworfen (ca. 80m). Auf 15 Uhr fiel ein zweiter Schuss, Dummy fiel rechts von der Wiese in einem niedrigeren Plateu mit hohem Bewuchs drum herum. (ca. 80 m). Der erste Hund arbeitete zuerst das 1. Mark. Der zweite Hund das zweite Dummy. Dann wurde getauscht. Fitch musste zwei Dummys warten - so dass er sich während der Aufgabe mal locker hinlegte und Gras und Schafskacke fraß. Davon gab es da nämlich eine ganze Menge ;-).

Aufgabe D


Wir machten uns auf den Weg zur Aufgabe D. Die fand in einem Waldstück statt, mit kleinen Bachläufen.

Hundeführer stand auf einem Waldweg. Rechts fiel ein Schuss (14 Uhr), Mark fiel hinter einem kleinen Bachlauf und hinter einem Baumstamm. Wilder Bewuchs drum herum.

Zweiter Schuss fiel, Mark fiel in sehr hohem Grassbewuchs auf 12 Uhr. Hund musste zuerst das 1. Mark arbeiten. Das war kein Problem. Fitch ist hin, zack ... und nicht sichtbar, aber für klar: Fitch hat noch ein kleines Bad im Bach veranstaltet ;-). Der Helfer hob die Hand, Fitch hatte das Dummy sehr schnell...aber es dauerte doch etwas, bis er kam ;-. ) Das zweite Mark hat Fitch nicht gesehen. Er starrte nur Richtung 1. Mark. Aber ich habe markiert. Es geschehen Zeichen und Wunder. Ich musste ihn also einweisen. Fitch hat die Richtung super angenommen...aber das Gras war sehr hoch, Suchenpfiff, aber Fitch driftete zweimal zum Bach ab, wo das 1. Dummy lag. Musste einiges händeln, aber er fand das zweite Dummy, alles gut :-).

Aufgabe E


Hier musste der Hund "nur" ein Dummy im Wald arbeiten. Einzel Walk-up, Schuss fiel im dichten Wald, Mark fiel, Hund musste Mark nach Freigabe arbeiten. Hat Fitch toll gemacht!

Aufgabe E


Das war aufregend. Bis jetzt hatten wir noch keine Null kassiert und Fitch und ich waren kurz davor, unseren ersten offiziellen F-WT zu bestehen. Aufregend deswegen, denn hier war auch Wasserarbeit gefragt.Ob er das Dummy wieder los ließ und sich schüttelte, vor der Abgabe? Noch nie war ich vorher so nervös.

Auf 12 Uhr fiel ein Schuss, Blind lag aus. (ca. 80m). Dann 180 Grad Drehung, Schuss fiel, Mark fiel ins Wasser, nicht sichtbar für den Hund, weil das Ufer bewachsen war (Abstand zum Ufer ca. 20 m). Eine große Distanz, viel Zeit, sich zu schütteln ;-). Der Hund arbeitete zuerst das Wassermark. Und siehe da, Fitch kam raus und direkt zu mir. Ohne Schütteln. Wie konnte das sein. Ein Wunder? Ich will es verraten. Ich habe Fitch vorher nass gemacht. Das war letztendlich der Trick ;-). Aber nicht verboten :-). Dann musste der Hund das Blind arbeiten. Das war klasse. Fitch ist wie an der Leine geradeaus, Suchenpfiff und schon hatte er das Dummy.

We got it!

Keine Null. Endlich! Endlich mal der Lohn für meine Beharlichkeit und Belohnung für das Potential, dass Fitch hat. Er ist so ein toller "Arbeiter" - aber leider wegen Winseln, Schütteln ... werden wir meistens nicht belohnt. Aber jetzt endlich mal.

4. Platz, ein Punkt an der Platzierung vorbei, von 22 Startern. Ich bin sooooo glücklich, es endlich mal mit Fitch geschafft zu haben. Ich bin so froh, die Lust nie verloren zu haben, denn die Arbeit mit Fitch hat mir immer Laune gemacht, auch wenn das Reglement uns oft hängen lässt. Vielleicht schaffen wir es ja noch einmal, schauen wir mal. Wenn nicht, egal, wir wissen, was wir können. Wir sind nicht on top, aber gut. Und so lange Fitch Spaß hat, werde ich es auch haben.

Das Training bei Karel van Loo (Euregio Gundogs) hat Früchte gezeigt. Auch wenn wir wöchentlich einen langen Weg auf uns nehmen, um zu trainieren - hat es uns extrem weiter gebracht. Nach dem Verletzungsjahr 2014 ist die Möglichkeit, seit Januar 2015 bei Karel zu trainieren, unser Glücksfall. Danke an Ralf & Sabine Heitzer, durch die ist der Kontakt damals entstanden. Endlich sind wir belohnt worden. Ick freu mir :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Norbert (Montag, 15 Juni 2015 12:35)

    Super!!!!
    Herzlichen Glückwunsch von
    Norbert & Carlo