Workingtest in Ittre/ Belgien

Der Flatclown und ich sind in aller Herrgottsfrühe Richtung Belgien gestartet. Nach 2stündiger Autofahrt sind wird am Ziel angekommen: Herrliches Gelände, die Sonne schien, viele nette Menschen mit ihren Retrievern. Es war ein schöner Tag mit dem Fazit, dass für Fitch und mich ein F-WT zu bestehen, sehr sehr schwierig sein wird. Aber wir geben nicht auf ;-). Die Arbeit von Fitch ist immer toll, es macht wahnsinnig viel Spaß und ich genieße diese Zeit so sehr. Das Winseln von Fitch ist oft der Grund für eine "Null", Punktabzüge einzig meiner Unfähigkeit geschuldet. Ich muss eben noch immer viel viel lernen! Dass Reglement ist so, wie es ist, aber wir lassen uns nicht entmutigen. Zu sehen, wie viel Spaß Fitch hat, ist Balsam für die gestresste Seele :-).

 

Aufgabe 1

 

Wir stehen auf einem Feld. Rechts eine Baumreihe mit Büschen. Parallel dazu findet ein Treiben statt. Ein Schuss fällt an dem Punkt, wo das Dummy bereits liegt. (ca. 60 Meter auf 11 Uhr). Die Helfer laufen weiter  zur Baumgruppe, es fällt erneut ein Schuss, ein Dummy wird in die Baumgruppe geworfen. (ca. 70 Meter auf 9 Uhr) Zuerst muss der Hund das beschossene Dummy arbeiten, anschließend das Mark. Da habe ich nicht richtig gepeilt, wo das erste Dummy lag. Habe Fitch falsch eingewiesen, er hat aber das Dummy gefunden, der Wind und nicht ich hat ihm geholfen. Zweite Dummy hatte ich nicht auf den Schirm. Auch hier wieder Pfiffe an falscher Stelle ... aber Fitch war deutlich schlauer als ich und hat das Dummy gepickt. 10 Punkte.

Aufgabe 2

Auf dem Weg zum Startpunkt und Richter wurde schon geschossen und es flog ein Dummy ins Wasser (ca. 50 Meter auf 12 Uhr). Am Startplatz angekommen hat der Richter die Aufgabe erklärt. Zuerst musste der Hund auf das schon im Wasser liegende Dummy geschickt werden. Ist der Hund im Wasser Richtung 1. Dummy fiel erneut ein Schuss und ein 2. Dummy wurde direkt neben ihm geschmissen. Hund sollte aber zuerst das 1. Dummy arbeiten. Nach Abgabe des erstens Dummys sollte Hund das zweite Wassermark arbeiten. Das hat Fitch toll gemacht. 20 Punkte.

Aufgabe 3

Oh, das war für uns ein nicht lösbare Aufgabe ... :-). Denn ... am Startpunkt angekommen war schon klar ... das wird ein Fitch-Freuden-Fest :-).

Es ging los mit einem Einzel-Walk-up...nach ca. 10 Metern fiel ein Schuss, ein Dummy wurde ins Wasser geworfen. (9 Uhr) Es fiel ein zweiter Schuss und ein Dummy wurde an Land geworfen (11 Uhr). Das zweite Dummy hat Fitch überhaupt nicht wahrgeommen, er starrte wie gebannt zum Wasser ;-). Der Hund musste zuerst die Wassermarkierung, dann die Landmarkierug arbeiten. Finde den  Fehler *schmunzel* Ich habe Fitch zur Landmarkierung ausgerichtet, aber sein Kopf starrte zum Wasser. So war es auch, dass er im Turbo ins Wasser sprang, Stopppfiff hat Fitch charmant ignoriert ;-). Fröhlich sprang er ins Wasser und hat die Reihenfolge der Aufgabe mal eben geändert ;-). Null Punkte.

Aufgabe 4

Man stand auf einer Wiese. Auf 12 Uhr ein Waldstück mit vielen Brennesseln und Gestrüpp. Der Richter erklärte, wo das erste Blind liegt. (Gerade in den Wald) Auf 14 Uhr stand ein Helfer. Dahinter sollte ein weiteres Blind liegen (mitten in den Brennesseln - doofe Aufgabe!) Helfer schoss auf 14 Uhr, Hund sollte aber zuerst das Blind auf 12 Uhr arbeiten. Ich bin sicher, dass der Richter mir nicht richtig vermittelt hat, wo das erste Blind liegt. So habe ich Fitch falsch eingewiesen. Er hat alle Kommandos sauber angenommen, hat sich gut helfen lassen, aber wo kein Dummy liegt, liegt eben keines. Letztendlich fand er es. Dann sollte der Hund das zweite Blind auf 14 Uhr arbeiten, dass in einem Brennesselfeld lag. Fitch eingewiesen, er sprang in die Brennesseln, war erst mal verschwunden und kam mit dem zweiten Dummy raus. 13 Punkte.

Aufgabe 5 (mit zwei Richtern)

Zwei Hundeteams stehen auf der Wiese. In ca. 80 Meter Entfernung ein kleiner Wassergraben, dahinter hügeliges Gelände. Walk up, nach ca. 10 Meter 1. Schuss auf 10 Uhr, ca 80. Meter hinter dem Wassergraben auf dem Hügel. 2. Schuss, zweite Markierug auf 13 Uhr, ca. 80 Meter Entfernung auf hügeligem Gelände. Erste Hund arbeitete das zuletzt gefallene Dummy, Fitch sollte das zuerst gefallene Dummy arbeiten. Während der 1. Hund arbeitete, hat Fitch kurz gewinselt. Es war leise, aber der eine Richter hatte ein gutes Gehör. Also, hatten wir die Null schon im "Sack" ,-). Nachdem der erste Hund das Mark gearbeitet hat, durfte ich Fitch schicken. Er ist schnurstracks Richtung Dummy und im Wassergraben...man sah nur das Rückenfell und die Schwanzspitze, hat Fitch erst mal Wasserspiele im Graben veranstaltet *kicher*. Ich habe nur schmunzeln müssen, habe ihn gewähren lassen - wenn schon Null dann richtig! Nach der Abkühlung ist er zum Dummy, gepickt und apportiert. Platzwechsel der Hundeführer und die Aufgabe wurde erneut gestellt. Das Dummy hat Fitch relativ gut markiert, musste nur einmal den Kommpfiff nutzen, Fitch hat das Kommando gut angenommen. Null Punkte und einen glücklichen abgekühlten Hund. :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0