So nicht!

04.11.2014


Wie jedes Jahr fahren wir in den Herbstferien auf die Insel Rügen, um dort zwei herrliche Urlaubswochen zu verbringen. Wie es der Zufall wollte, hatte Andreas S. in der ersten Ferienwoche ein 5tägiges Dummyseminar auf Rügen angeboten.

 

Zuhause fragt man mich, wie es denn war ... mmmhhh, also mir hat es nicht gefallen. Der Einstieg am ersten Tag war auch wenig erfreulich. Fitch war in  Mäuselaune, was er ja immer wieder mal drauf hat. Es gibt sicherlich Methoden, ihm das abzugewöhnen. Das sind aber Methoden, mit denen ich nicht konform gehe! In einer Situation wollte Fitch das Dummy nicht erneut aufnehmen, Andreas S.(gestrichen) stand bei mir und ehe ich es mir versah, packte er Fitch und zwang ihn, dass Dummy ins Maul zu nehmen. Fitch schrie auf und ich war in den ersten Sekunden geschockt. Andreas lies erst von Fitch ab, bis ich ganz deutlich gesagt habe, er möge das sofort lassen. Niemand fasst meinen Hund so an!! So habe ich Fitch nie schreien gehört. Es war furchtbar. Andreas meinte, er hätte ihm nicht weh getan, er hätte geschrieen, weil er die Situation nicht mochte. Ich sehe das bis heute anders! Er hat ihm auch einen Klapps verpasst - ich stand direkt daneben. Heulend habe ich Andreas noch mal zu verstehen gegeben, dass er Fitch nicht mehr anfasst! Für Fitch und mich war an diesem Tag Schluss.

 

Ich weiß, dass ich nicht konsequent bin und das Fitch ein harter "Brocken" ist. Aber mit meiner Art habe ich durchaus schon Erfolge mit Fitch in der Zusammenarbeit erzielt und ich bin glücklich, so wie es ist. Mich kotzt die Retrieverszene zur Zeit an, auch wenn ich den Start bei Workingtest eigentlich gerne mache. Ich habe erfahren, was Hundeführer mit Hunden machen, die nicht das arbeiten, wie der Hundeführer sich das vorstellt. Es ist abstoßend und widerlich. Wenn ich schon das Wort "ungehorsam" höre, renne ich zum Klo. Dieser Erfolgsdruck, dieser Ehrgeiz passt nicht in meine Hundeschublade. Bloß keine Null beim Workingtest, es gibt so viele in der Szene, für die dann eine Welt zusammen bricht.

 

Man merkt, ich möchte mich nicht mit den Menschen indentifizieren, die eine Krise bekommen, wenn der Hund nicht "funktioniert" bzw. "ungehorsam" ist.

 

Ich will Spaß und im Alltag ist Fitch der beste Hund, den man sich vorstellen kann!!!!!!!

Er ist abrufbar, charmant, entspannt und hat Spaß an Dummys. Was will mensch mehr???

Fitch ist ein toller Hund und niemand wird ihn jemals mit Schmerzen zu etwas zwingen! Niemand!! Niemals! Never!!! 

 

 

Viele Grüße, Gabi & Fitchman

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    bir todi (Samstag, 25 Oktober 2014 20:39)

    oh,heftig...hattest ja schon kurz angeschnitten,aber es jetzt in den einzelheiten zu lesen schockiert mich..mein rüpel wird von mir auch schon mal "gedeckelt"aber nur,weil er sich absolut nix daraus macht,ausser erst mal kurz runter zu kommen.aber wenn ein hund aufquieckt ,hat er schmerz oder angst oder gehörigen schreck bekommen.da ich soetwas nie mit meinem pinselchen machen würde,dürfte es ein anderer niemals nicht.ein lebewesen muss nicht funktionieren...ein hund soll freudig folgen.solche seminarleiter sollten noch nicht mal tiere haben,geschweige denn führen.dein beitrag hat mich gerade sehr aufgeregt...armer fitch..arme gabi...möge fitch viel spass bei der mäusejagd haben,wenn ihm danach ist und wenn er bei WT ein "häufchen macht,kann er zu seiner 0 auch mit recht ein leckerlie bekommen.du weisst wohl am besten,was gut für den prinzen ist

  • #2

    Kaddy (Dienstag, 04 November 2014 10:02)

    Na, was hier nun wirklich passiert ist und was draus gemacht wird...
    Ich habe schon viele Seminare bei dem Trainer mitgemacht. Bis es überhaupt zu einer Einwirkung seinerseits kommt muss schon viel passieren - und bislang waren die "Maßregelungen" immer angebracht.
    Prinzen werden nicht gern vom Thron gestoßen. Und die Bediensteten nicht gern drauf hingewiesen!
    Meine Hunde machen auch nicht immer das, was sie sollen. Aber wenn man sich mal selbst reflektiert (bzw die Situation) hättest du deinen Hund auch einfach ins Auto bringen können. Mache ich auch. Gucke dann zu oder stehe als Helfer zur Verfügung!
    Lg

  • #3

    fitchman (Montag, 10 November 2014 16:06)

    Wer ist Kaddy? Anonym kann man ja immer locker, flockig schreiben ;-)

  • #4

    nicht Kaddy (Montag, 11 Mai 2015 14:07)

    Kaddy - Kritik ist nicht erwünscht ;-)