Gelsen-Cup 2014

Gestern sind Fitch und ich auf dem Trainingsgworkingtest Gelsen-Cup der DRC-Bezirksgruppe Gelsenkirchen gestartet. Ungünstig war für Fitch und mich, dass sich der Start um zwei Stunden verzögerte, so dass für uns erst um 15.30 Uhr der erste Schuss fiel. Die Luft war raus und so haben wir uns auch präsentiert. Grottig. Bei einer Team-Aufgabe habe ich die Leine gezückt und während der Aufgabe abgebrochen - nicht weil Fitch was falsch gemacht hat - sondern weil unsere Team-Partnerin ihren Hund so laut angebrüllt hat  und ihn kaputt gepfiffen hat, dass ich es für Fitch nicht förderlich fand und ich die Pimpanellen bekam. Ich mag es gar nicht, wenn jemand seinen Hund permanent anbrüllt - was natürlich null Wirkung bei dem Hund hat - verständlich! Ständig pfeift, brüllt und der Hund dennoch außer Kontrolle ist. Das war too much. So etwas habe ich bis dato noch nicht erlebt und es reicht auch für ein ganzes Leben.

Erkenntnis: Trainingsrückstand haben wir definitiv bei Aufgaben, in dem ein beschossenes Mark fällt, Fitch aber im engen Winkel erst eine Suche/Blind arbeiten soll. Er startet partout zum Mark, ist es weit entfernt, lässt er sich noch stoppen, aber das ist ein Krampf. Hier müssen wir gezielt diese Herausforderung trainieren. Die Fußarbeit von Fitch war gestern spitze, hier sind wir auf einem guten Weg. :-) Es gibt in der F einfach noch zahlreiche Aufgaben, da sind wir ganz klar überfordert. In der A eben unterfordert. Für uns wäre eine Zwischenklasse genau das richtige ... aber die gibt es in Deutschland leider nicht. Nun, jetzt wird fleißig weiter trainiert. Trainingswo-Ende im Klaukenhof, Training auf Rügen, Knittkuhl. :-)

 

Der Gelsen-Cup war ein liebevoller gestalteter Trainingsworkingtest, der aber auch Zirkusnummern parat hatte ;-). Die Organisatoren haben eine tolle Atmosphäre geschaffen, in der Hund und Mensch sich rundum wohl fühlten. Danke für Euer Engagement!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0