Fitch und sein 1. offizieller Start in der F-Klasse

Am 12. Juli 2014 sind Fitch und ich das erste Mal auf einem offiziellen WT in der F-Klasse gestartet. Zwei inoffizielle hatten wir ja bereits letztes Jahr gemacht. Während unseres Urlaubes am Achensee haben wir die Gelegenheit genutzt, beim diesjährigen WT Stormy Weather in Allersberg zu starten. Um 5 Uhr klingelte der Wecker und kurz kam der Gedanke auf, dass DogDancing vielleicht auch eine Alternative wäre *kicher*. Der Gedanke war nur kurz, nach dem Kaffee waren wir startbereit und Martin kutschierte uns wieder mal sicher und entspannt zum Ziel :-).

 

Wir trafen auf dem Parkplatz Familie David, die wir bisher nur über Facebook kannten und siehe da: Sie sind wirklich so zauberhaft, wie wir schon immer vermutet haben :-). Sie begleiteten uns über den Tag, was die Sache noch runder machte. Anmeldung, Startnummer, Begrüßung und schon ging es los! :-)

Aufgabe 1

Doppelmark im Wald. In ca. 50 Meter Entfernung (12 Uhr) fiel ein Schuss und ein Mark fiel. Helfer war sichtbar. Flugbahn ebenso. Dann weiterer Schuss, es fiel wieder ein Mark. Weder Helfer noch Flugbahn noch Dummy war sichtbar. (großes Fragezeichen bei mir und Fitch ;-).

 

Freigabe und Fitch geschickt. Das erste Dummy direkt gepickt und retour. So. Da stand ich da. Da war ja noch ein zweites Dummy. Schuss kam ebenfalls aus Richtung 12 Uhr. Ich schickte Fitch voran. Er ist im Turbo über die alte Fallstelle und weiter in gerade Linie voran. Irgendwann habe ich das Suchkommando gerufen ... weil ich NULL Plan hatte und Fitch nicht wirklich helfen konnte. Er suchte ... nichts, kam im meine Richtung zurück, gestoppt, back, und wieder suchte Fitch. Er hat meine Kommandos super angenommen *hach* und siehe da, er pickte das zweite Dummy auf und kam zurück. 12 Punkte gab es ... warum so viel Abzug, weiß nur die Richterin ;-))). Ich fand es klasse. *lächl*

 

 

Aufgabe 2

 

Teamaufgabe am Wasser. Jo. Zu zweit standen wir auf einem kleinen Hügel, Abhang runter war ein Tümpel vor uns, nach links ausbreitend. Rechts war auch ein Tümpel, niedriger Wasserstand, mit Schilf. Ohhhh, ein Spiel- und Badeparadies für Prinz Fitch *kicher*. Richterin erklärte die Aufgabe. Mein Teampartnerin und ich standen eng zusammen, da passte zwischen den Hunden uns nicht ein Blatt Papier ;-). Wir mussten über Kreuz arbeiten. Fitch und ich fingen an. Schuss. Mark ins Wasser links von uns. Fitch wie ein Turbomännchen runter ins Wasser, verschwand aus dem Sichtfeld, pickte das Dummy und ... kaum an Land, Dummy abgelegt und geschüttelt. Ich habe nicht "fest" gerufen oder gepfiffen, weil ich die andere Hundeführerin und ihren Hund nicht kirre machen wollte. Tja, kaum angefangen, Null kassiert. :-) Egal. Die Arbeit war super. Rechts lag am Uferrand hangabwärts ein Blind. Schuss und meine Teampartnerin schickte ihren Hund voran auf das Blind. Und siehe da, Fitch wollte auch ;-). Lief mal fröhlich mit. Es ist  ja immer so eine Sache bei einer Zweieraufgabe. Damit ich den anderen Hundeführer nebst Hund nicht völlig verunsichere, habe ich Fitch erst mal durchstarten lassen und spät den Kommpfiff eingesetzt. Fitch wieder retour, angeleint. Meine Partnerin durfte die Aufgabe wieder absolvieren und ihr Hund hat das perfekt gemacht. Hut ab :-).

 

Fitch durfte das Blind auch arbeiten. *kicher* Ja, da war Spaß angesagt. Voran auf das Blind - und was passierte? Fitch war so vom Schilf begeistert, dass er erst mal einen Bade- und Spielspaß einlegte. Ach, hatte er einen Spaß, herrlich *grins*. Ich ließ ihn erst mal, hatten wir ja eh schon versemmelt und 45 Euro bezahlt, dann durfte das ja wohl noch drin sein *lächl*. Irgendwann mal, stoppte ich ihn, wies in ein und er brachte mir fein das Blind :-). Null Punkte. Aber sowas von ;-)

Aufgabe 3

Doppelmark

Wie auf dem Video zu sehen,

hat Fitch einen guten Job gemacht.

Punkte: Null.

Warum?

Fitch hat einen Startlaut,

wenn auch dezent,

abgegeben. So what - ;-)


Aufgabe 4

Beschossenes Blind/ Mark/ Zweieraufgabe

Walk-up mit zwei Hundeführern. 10 Meter in den Wald. Stopp. Rechter Hundeführer dreht sich nach rechts, Schuss, Mark tief im Wald. Hund arbeitet das Dummy. Weiter mit einem Walk-up, Wendung um 180 Grad. Vor den Hundeführern (10 Meter) schießt ein Helfer in Richtung 12 Uhr. Geländeübergang, Blind unter einer Tanne, rundum Grasbewuchs und Büsche. Ich schicke Fitch mit Voran. Fitch stürmt raus, driftet leicht nach links ab. Stoppfiff. Fitch stoppt, einweisen nach rechts zum Blind. Suchenpfiff. Fitch pickt das Dummy auf. Dann wiederholt sich das Ganze. Fitch arbeitet nun das Mark. Schuss, Mark fällt, Fitch turbomäßig in den Wald, Dummy gepickt und retour. Klasse :-). Insgesamt 12 Punkte für den Job. Lt. Richter: "Schlechtes Heelwork" - ;-).

 

Aufgabe 5

Beschossenes Blind/ Mark

Hundeführer steht auf einem kleinen Abhang, 10 m tiefer ein Bachlauf. In dem Bachlauf lag nicht sichtig rechts ein Dummy. Helfer rechts, Schuss. Anschließend ca. 50 m hinter dem Bachlauf ein Helfer im dichten Bewuchs. Schuss. Mark fällt, Wurfbahn gut sichtbar. Zuerst sollte Hund das Blind arbeiten. Da stand ich da und überlegte...wie stellste das denn jetzt nu an. Ich weiß, dass Fitch den Turbo einlegt und vermutlich direkt zum Mark fetzt. Aber der Job war, das Blind zuerst ;-). Ich schickte mit "voran" - das Kommando für Blinds, aber das juckte Fitch herzlich wenig. Auch dass ich, als er startete sofort den Suchenpfiff ansetzte. Wie vermutet - stürmte er direkt zum Mark. Heidernei. Ich habe gekämpft und siehe da, Fitch ließ sich vom Mark abbringen und zum Blind einweisen. Dummy drin *schwitz*. So. Jetzt das Mark. Fitch im Turbo dahin und dank seines ausgezeichneten Markings pickte er das Mark, kam zurück ... und dann? Och, bei so viel anstrengender Arbeit dachte sich Fitch, ein kleines Bad im Bach tut Not ;-). So, das war dann die dritte Null des Tages ;-)).


Fazit: Es war ein wunderschöööööner Tag in Allersberg. Ein gut organisierter WT auf einem spitzenmäßigen Gelände!! Die Aufgaben waren super und die Richter entspannt :-). Fitch hat einen tollen Job gemacht, unabhängig jeglicher Wertung. Nach einem knappen halben Jahr Pause durch seine Verletzung bin ich mächtig glücklich, dass er bei dem schweren Gelände keine Anzeichen hatte, dass die Belastung ihm nicht gut tut. Auch tags später keine Sicht von Gelenkproblemen! *uff* *doppeluff* :-)

Toll war auch, dass wir die Familie David persönlich kennen lernten - ein zauberhaftes Paar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0