Fitch is back!

Fitch is back! Nach langer Verletzungspause sind wir am 22. Juni 2014 in den Niederlanden beim OWT Apeldoorn in der Novice-Class gestartet. Ohne Wertung, da kastrierte Rüden nicht offiziell auf einem OWT starten dürfen. So war dieser WT ein Trainingstag, den wir rundum genossen haben. Our best friends Susanne & Gemma haben uns begleitet, was den Tag abrundete :-).

 

Aufgabe 1

Große Wiese mit unterschiedlichem Bewuchs, kurzes und hohes Gras. Einzel-Walkup, ca. 10 Meter.

Auf 10 Uhr fiel ein Schuss (beschossenes Blind).

Hund arbeitet das Dummy. Auf dem Rückweg zum HF Schuss auf 2 Uhr, Mark in hohen Bewuchs. Hund hat das Mark nicht oder nur schlecht sehen können. Fitch hat es gar nicht gesehen.

Mit Voran eingewiesen. Fitch hat einen tollen Job gemacht, lt. Richter der beste Hund bis dato :-))).

 

Aufgabe 2

Nachsuche

Hier tappte ich in die Falle bzw. habe ich die Aufgabe wohl nicht richtig verstanden. Sollte mein Englisch aufbessern ;-).

Stell Dir vor...ein Hase ist angeschossen und flitzt verletzt weiter. Hund in die Suche schicken. Fitch habe ich mit Kommando "Such" ins Gelände geschickt. Fitch war fleißig, aber nicht erfolgreich. Ohne Dummy musste ich  Fitch zurück rufen. Was hätte ich besser machen können? Hund mit Voran in gerade Linie schicken, es gab schone eine Schneise der Hunde vorher. Dummy lang am Waldrand. ca. 50 Meter geradeaus ;-).

 

Aufgabe 3

Wasserapport.

In einem kleinen Bachlauf stand am linken Ufer ein Helfer. Schuss und Mark ins Wasser. Fitch ist nicht ins Wasser, sondern am Uferrand in Höhe des Dummys und ist dann ins Wasser. Das müssen wir trainieren. Haben wir bis dato noch nicht so trainiert.

Fitch hat das Dummy aufgepickt, erneuter Schuss und zweites Dummy fiel neben ihm ins Wasser. Fitch hat die Verleitung gut ignoriert, ist ans Ufer, in meine Richtung ... und: Dummy losgelassen und geschüttelt *rofl*. Hier hätte ich schneller reagieren müssen und das Kommando "Fest" rufen sollen.

Zweite Dummy ohne Schütteln reingeholt. Geht doch ;-).

 

Aufgabe 4

Hier sollte der Hund eigentlich erst über einen Zaun ein Mark arbeiten und anschließend ein Blind auf 9 Uhr. Da aber alle vorherigen Hund genullt haben, hat der Richter die Aufgabe umgestellt. Schade, dass wäre unsere Aufgabe gewesen. Statt dessen wurde auf einer Wiese gearbeitet. Zwei Helfer standen an einem Waldbewuchs, erster Helfer stand ca. 60 Meter auf 11 Uhr. Schuss. Mark fiel. Zweiter Helfer auf 12 Uhr, Schuss. Mark fiel ca. 20 Meter hinter dem ersten Dummy auch in hohen Bewuchs. Fitch hat das erste Dummy toll markiert und reingeholt. Zweites Mark...Fitch hat sich an der alten Fallstelle festgebissen und ließ sich nicht überzeugen, weiter hinten zu suchen. Auch dass müssen wir mal wieder trainieren ;-). Der Richter hat nicht lange gefackelt, Fitch ist ohne Dummy wieder rein.

 

Aufgabe 5 - der Burner!!

Ich beobachtete die Aufgabe und habe direkt gedacht: Das wird niemals funzen. Aber wie heißt es so schön? VDH - Vertraue Deinem Hund. Erschwerte Bedingungen:  Auf dem Gelände fand eine Open-Air-Jagdmesse statt. Auf der Bühne polterte eine Band, Treckerfahrzeuge passierten die Aufgabe. Auf dem Gelände standen Baggerfahrzeuge. Ziemlich spooky ;-).

Es fand ca. 60 Meter ein Treiben von links nach rechts mit zwei Helfern auf eine Wiese statt. Schüsse, Helfer warfen Dummy vor sich, sammelten diese aber sofort ein. Hund musste auf 11 Uhr ein Blind arbeiten, dass nicht auf der Wiese lag, sondern an einem Baum im Wald, nahe Waldrand. Fitch hat das Voran super angenommen, ist aber vor dem Baum nach links abgedriftet, dann nach rechts...hat sich aber toll einweisen lassen und hat das Dummy reingeholt. Dann das zweite Dummy. Das lag auf 10 Uhr in einem Stapel Baumstämme!!!!! Entfernung ca. 60 Meter. 

Hinter den Baumstämmen war hoher Bewuchs und da stand auch ein Mülleimer *lol*. Fitch ist voran, stockte und mit einem "Back" ist er in gerade Linie ins Gelände. Rückpfiff. Nach links eingewiesen. Fitch ist zum Stapel Baumstämme, Suchenpfiff und er hat es tatsächlich gefunden. Hach. Das war sooooo geil!!! Das war bis dato die schwerste Aufgabe, die Fitch und ich gemeistert haben. Alleine für diese Aufgabe hat sich der Besuch des WTs gelohnt.


Trotz der Nullen bin ich mehr als zufrieden und happy!!!!!

 

Das war ein sooooooooo schöner Tag! DANKE an Susanne und Gemma, die uns an diesem Tag perfekt gecoacht haben :-)

 

Bis zum nächsten Mal,

viele Grüße

Gabi & Prinz Fitch :-)

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0