Komplikationen

Blutegeltherapie
Blutegeltherapie

Was für eine Zeit ... eins muss direkt zu Anfang gesagt werden: Fitch ist so tapfer und so ein geduldiger Hund, dass man sich nur noch wundern und freuen kann!

 

Die Schiene wurde letzte Woche Mittwoch entfernt. Es gab sichtbar zwei Wundstellen. So dachten wir. Dass unter der Pfote am Ballen eine weitere ist, hatten die Tierärzte nicht bemerkt. Erst zu Hause kam das Drama zum Vorschein. Als ob das nicht reichen würde, hat sich das verletzte Bein entzündet. Es fiel uns auf, dass das Bein warm ist. Also zur Tierarztpraxis, leider war nur die Vertretung da, sie riet zur Kühlung nur eine Antibiose, wenn Fieber auftritt. Das war aber leider ein Irrtum. Zwei Tage später in die Tierarztpraxis von Linda Kampmann und es war direkt klar: Fitch braucht dringend das Antibiotikum und soll Retterspitzumschläge bekommen. Wir waren in großer Sorge, weil klar war, dass wir die Entzündung schnell in den Griff bekommen müssen.

 

Dienstag eine weitere Möglichkeit, mit einer Blutegeltherapie die Entzündung aus dem Bein "zu ziehen". Alles hat gefruchtet. Himmel, was hatten wir Angst. Die Entzündung ist nur noch leicht vorhanden, weiter mit Antibiose und Retterspitzumschlägen, die Wunden werden mit Lavinad-Gel behandelt. Nur max. 3 x 10 Minuten auf die Wiese, Lypmphdrainage bei der Physiotherapeutin Lisa Keller (Tierisch Vital) in Erkelenz. Der Ballen muss verheilen, die anderen beiden Wundstellen sehen auch schon deutlich besser aus. Erst wenn die Entzündung ganz abgeklungen ist, können wir mit dem Muskelaufbau bei Fitch beginnen.

Danke an Linda, die wir jetzt regelmäßig aufsuchen, sie wird den Heilungsprozess begleiten. Zur Vertretung unserer Stamm-TÄ gehen wir nicht mehr. Und unsere TÄ macht ja die Ciropraktik, dass können wir bei Linda nicht machen.

 

Puh - wir sind bereits in der 8. Woche ... doch mit dem zauberhaften Fitch schaffen wir das.

Gestern Abend stand er mal wieder in der Küche, bettelte wieder am Tisch ... es geht also aufwärts :-) Wir haben die TÄ in der Klinik vertraut, aber dass keiner von den vielen Verbandswechsel die Wundstelle an der Pfote aufgefallen ist ... und dass das Bein entzündet ist .... wir standen immer auf der anderen Seite des Behandlungstisches ... wir konnten es nicht sehen.

Jetzt nur noch vorne schauen und weiter kämpfen,

liebe Grüße

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0