Workingtest in Holland - mal so ganz anders

Holland ist eh gut! Meer, Natur, Fritten rot-weiß, Frikandell ... dass aber auch die Workingtests da so anders sind, gefällt mir. Außerordentlich.  Anders als in Deutschland wurde jedes einzelne gearbeitete Dummy bewertet. Ist ein Dummy nicht reingeholt worden, so gab es für dieses Dummy null Punkte. Also, alle 10 Dummys wurden bewertet á 10 Punkte. 55 Punkte galt es mindestens zu erzielen. Fitch hat 8 Dummys gearbeitet. :-)

 

Die Holländer haben noch eine Zwischenklasse. Es gibt die Anfänger, fortgeschrittene Anfänger, die Fortgeschrittenen und die sog. "Offenen". Wir starteten in der fortgeschrittenen Anfängerklasse :-)

 

Die Holländer arbeiten auch mit Felldummys. Nur leider hat uns das vorher keiner gesagt. Schade. Fitch wollte dieses "Teil" nicht aufnehmen. Das war ihm fremd und er war unsicher. Beim nächsten WT wissen wir Bescheid. :-)

 

Ein anderes Dummy hat er auch nicht reingeholt. Ich konnte ihn gut einweisen, aber er ist immer dran vorbei. Warum hat er kein Wind bekommen? Es war ein Spezialdummy, wo der Hund keine Witterung bekommt. Fitch hat gut auf mich reagiert, besser als erwartet. Aber er kam immer nur knapp dran, so dass er irgendwann mal wieder auf "Work-Off" schaltete und eher nach Mäusen buddeln wollte.

 

Fitch ist da wirklich sehr speziell. So ganz habe ich das noch nicht raus. Kommt er nicht schnell zum Erfolg, so legt sich bei ihm "ein Schalter um". Sein Trieb ist schon recht hoch, aber der Finderwillen - da hapert es. Ich werde mal wieder den Futterbeutel im Winter aktivieren. Mal sehen.

 

Zu Holland: Absolut der Klasse entsprechende Aufgaben, tolles Gelände, sehr nette Richter, kein Firlefanz mit "Freigabe", alles entspannt. Die Sonderleiter haben uns immer mal wieder gefragt, wie es uns gefällt, die Mitstreiter waren wirklich Mitstreiter. Es gab keine Atmosphäre von Konkurrenz. Das war für mich ein ganz herausragender WT. Winseln, haltbares Einspringen - alles keine Ausschluss, sondern lediglich Punktabzüge. Ein WT, der motiviert und nicht abkanzelt. Der Stärken und Schwächen gleichermaßen berücksichtigt. Und man kann trotz Schwächen zufrieden mit seinem Hund nach Hause fahren. Schade, dass es diese Bedingungen nicht in Deutschland gibt.

 

Es hat mich unheimlich gefreut, dass Fitch zwei Vollblinds gearbeitet hat, die nicht einfach waren. Eines über Wasser und eines am Wasser entlang. Hat gefunzt :-)

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0