Workingtest-Finale 2013 oder Fitch mimt Clown :-)

Am letzten Wochenende sind Fitch und ich in Engelskirchen/Lindlar auf dem diesjährigen Workingtest-Finale gestartet. Die Atmosphäre war entspannt, das Wetter mäßig, das Gelände spitze. 53 Teilnehmer starteteten in der A-Klasse. Mit der Startnummer 1 im Gepäck ging es los. Aufgaben waren durchaus machbar, es waren keine sog. Zirkusnummern dabei. Beeindruckt hat mich Oliver Kiraly in seiner Art und vor allem mit seinem Humor. Denn den musste man beim Anblick von Fitch in Kiralys Aufgabe durchaus beweisen *schmunzel*. Doppelmark. Einmal über Zaun, dann Wiese. Fitch mag Zäune, zack drüber, Dummy aufgenommen, zurück über den Zaun. Dummy "im Sack". Dann das zweite Mark. Als Fitch - Kennerin merkte ich schon beim rausgehen, dass er nicht Vollspeed gab. Er ist zur Wiese, auf das für mich nicht sichtbare Mark zu, Kreise drum rum gedreht und ...? Das Drama bekann. *lol* Fitch steckte seine Nase ins Mauseloch. Ich hätte mir am liebsten ein Loch gegraben ;-). Doppelpfiff. Nichts. Wieder Doppelpfiff, nichts. Stimme eingesetzt, dass überzeugte Fitch doch nach dem Dummy zu suchen. Einweisen, Dummy aufgenommen, Rückweg ...aber der war seeeeehr lang. *grins* Denn Fitch hat dann mit Dummy im Maul noch mal einen gefühlten zweistündigen Haufen gelassen. Kiraly schaute mich an, ich schaute ihm an und wir beiden klopften uns mit der flachen Hand auf die Stirn. Dann kam der Prinz dann doch noch und brachte mir freudig die "Beute". Kiraly fragte mich, was man denn jetzt wohl machen sollte. Es gab einen Punkt für die Aufgabe, einen Gnadenpunkt, weil das 1. Mark spitze war. Maus und Haufen kosteten uns 19 Punkte *schmunzel*. Aufgabe 1 lief spitze, okay Fußarbeit *rofl*. Es gab 10 Punkte, für mich nicht verständlich, weil Fitch sehr gut markiert hat, das schwere Gelände angenommen hat. 10 Punkte Abzug für die Fußarbeit? Mmhh. Aufgabe 2 war Pech. Die Suche zögerte sich heraus, Fitch brauchte sehr lange, um das Dummy im hohen Farn zu finden. Aber er ist am "Ball" geblieben. Dummy gebracht. Zum Mark geschickt. Hin, zurück. zweite Dummy drin. Auch hier 10 Punkte. Aber nicht verursacht durch Ungehorsam. Er bekam eben keine Witterung zum Dummy. Aufgabe 4  ... lief in meinen Augen auch richtig gut!! Hier 14 Punkte. Wofür 6 Punkte Abzug...kein Plan. Für mich waren es gefühlte 21 Punkte (lächl), weil Fitch zügig Mark und Blind reingeholt hat, ohne das ich ihn einweisen musste. So ein Richter kann in einer solchen Veranstaltung keine Rückmeldung geben, dafür ist keine Zeit. Verständlich. Aber dennoch schade.

 

Tag 1 war geschafft und ich war mehr als glücklich! :-)

 

Tag 2.

Wasseraufgabe. Mark ins Wasser. Steilen Abhang hinunter. Fitch ist ins Wasser gedüst, Mark direkt angepeilt, aufgenommen, im Wasser zurück und kaum am Ufer Mark abgelegt und geschüttelt. Das Problem haben wir ja schon länger. So what. Eines Tages wird auch das mal funzen :-). Aber Fitch war der Abhang zu langwierig, dass er zwischendurch noch mal ablegte, sich schüttelte, Dummy aufnahm und er es mir brachte. 8 Punkte insgesamt. Nachvollziehbar. :-)

 

Aufgabe 2 war spitze. Mark, beschossenes Blind, alles gut.

 

Aufgabe 3. Doppelmark, schweres Gelände, aber genau das Terrain von Fitch. Das liebt er. Erst Mark angepeilt, hin, aufgenommen und Fitch wollte nicht abwarten und schnell noch mal schauen, wo das zweite Mark liegt. Himmel, x-mal trainiert, immer gefunzt aber heute war ein anderer Tag :-). Ich konnte ihn mit Stimme überzeugen, doch vielleicht eventuell doch das erste Dummy zu bringen. Gesagt, getan. Fitch  zum zweiten Dummy geschickt, aufgenommen, zurück und mir vor die Füße gespuckt. So, hasse davon Gabi. Das hätte hier auch mal ganz anders laufen können. *grins* Die Helferin meinte nur, dass wir heute das witzigste Team wären. Ist auch eine nette Auszeichnung :-)). Insgesamt 8 Punkte. Fand ich noch zu viel.

 

Aufgabe 4. Äh, die war mal so ganz anders. Prompt dachte ich: Waschen, einkaufen, bügeln. Walk up mit Richter, Helfer lief voraus, im Laufen Schuss und Mark vor die Füße. Weiter laufen, nach rechts drehen. Schuss. Mark in den Wald. (nicht sichtbar). So. Jetzt kommt es. Dr. Brinkmann hätte uns an dieser Stelle gerne eine Null verpasst. Fitch hat das Dummy aufgenommen und Dr. Dr. Brinkmann, seines Zeichens Helfervertreter für Martin, sah, dass Fitch das Dummy aufnimmt und ca. 5 Sekunden an gleicher Stelle verharrt. Dr. Brinkmann, wir wollen doch nicht  hetzen. Ein Prinz muss auch mal kurz die Lage checken. Check check check. Richter und ich sahen davon nichts. Fitch kam, bremste kurz und ich rief entschieden "Hier" (zwei- bis dreimal), weil ich ein Kack-Trauma habe und vermutete, dass Fitch noch mal kurz ... aber lassen wir das. *lächl*. Fitch kam, er blieb sitzen und ich musste das erste Mark aufheben. Fußarbeit grottig. 8 Punkte. Nachvollziehbar :-) Tja, Dr. Brinkmann, wir wissen es ja eigentlich alle. Der Richter kann nur das werten, was ER sieht. Kulmulative agierende Doktor Brinkmänner - Fitch wollte sich das Gesicht evtl. kurz mal einprägen. Man weiß ja nie :-)

 

Fazit: Es ist ja längst nicht das erste "N.B." im Leistungsheft. Aber das Finale war empfunden der liebloseste Workingtest, den ich bisher miterlebt habe. Es war ein Massenabrichten, der den Teilnehmern und Hunden insofern viel abverlangte, dass 8 Aufgaben in zwei Tagen gerichtet wurde. Abhandeln, gut ist. Kein Drumherum, kalt und keine Atmosphäre. Neue Erfahrung, wenn es immer so wäre, dann würde ich an solchen Veranstaltungen nicht teilnehmen wollen. So war es auch beim diesjährigen IWT - ! Wenig Herzblut vom Ausrichter.

Aber vielleicht serviert mir ja eine Flatbekannte im nächsten Jahr ein 4-Gänge-Menue. Das wäre doch was, oder? *kicher*

Positiv fand ich die Stimmung unter den Teilnehmern! Entspannter also sonst bei DRC-Veranstaltungen, tolle Leute getroffen. Die Richter waren toll!

 

Danke an Susanne und ihrer Zuckerschnute dafür, da gewesen zu sein. Dickes Bussi!

 

Fitch ist Fitch. Gerade deshalb liebe ich diesen Hund :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bir Todi (Freitag, 08 November 2013 23:15)

    fitch ist echt ein clown.am besten fand ich die aktion mit den haufen.irgendwie wirkt so etwas beinahe "menschlich".wer weiss.vllt hab ich mal die gelegenheit ,vor ort daumen zu drücken und mit zu fiebern.(wenn's mal im kölner raum ist oder evtl.auch duisburger raum wäre es möglich.)ein N.B.ist dabei nicht so tragisch.wichtig ist der spassfaktor und ich glaub mit fitch bekommt man immer spass