Ronja - unser Traumhund


Ronja - der Charakterkopf

 

Ronja zog im September 2001 bei uns ein. Vermittelt wurde sie von unserer Freundin Grit, die im Kölner Tierschutz aktiv war. Ronja lebte in Hannover und ihre Besitzer wollten sie abgeben. In der Familie gab es einen Krankheitsfall und so stoßen sie im Internet auf die Vermittlungsseite des Kölner Tierschutzvereins.

 

Grit informierte uns, sie wusste, dass meine Lena verstorben war und horchte nach, ob wir Ronja nicht zur Pflege bis zur weiteren Vermittlung übernehmen wollen. Natürlich wollten wir. Lenchen war vier Wochen tot und es war so schrecklich leise zu Hause. Es fehlte eine Fellnase in unserer Familie.

Ronjas Menschen kamen aus Hannover mit Ronja und all den Hundekram im Gepäck, tranken Kaffee und waren auch schon wieder weg. Ronja blieb. Ronja blieb für immer. Ronja haben wir direkt ins Herz geschlossen. Nach einer Stunde wussten wir bereits, dass wir nicht Pflege- sondern Endstelle sind.

 

Ronja war weder schussfest noch mochte sie unsichere Hunde. Da war Vorsicht geboten. Sie liebte es, zu apportieren und Silvester haben wir im Auto auf der Autobahn verbracht. Ronja wurde im Laufe der Zeit herzkrank, hatte Athrose - alles dank unserer Tierärztin Frau Dr. Huter im Griff gehabt. Sie musste auch mal am Auge operiert werden (Warze) - alles hat sie immer gut weg gesteckt. Sie war einfach eine eine tolle Begleiterin!

 



Im Februar 2010 dann der Schock. Ronja humpelte, es wurde geröngt und womit wir alle nicht gerechnet haben: Ronja hatte Knochenkrebs. Nach Paul verloren wir auch Ronja an Knochenkrebs. Ein halbes Jahr später.  Drei Monate nach der Diagnose verstarb sie. Für uns ging eine Welt unter. Wir vermissen sie noch heute.